Angebotsgestaltung …
Im Projekt erarbeiten wir gemeinsam den Aufbau, die Formulierung und die Gestaltung Ihrer Angebote.
Der Aufbau:
Er orientiert sich an der VDI Richtlinie 4504 Blatt 2, die aus der Erfahrung einer Vielzahl von Projekten unter Federführung von Metacontent beim VDI entstand. Diese Vorgaben wurden auch in den vergangenen Jahren laufend weiterentwickelt und insbesondere an die Erkenntnisse aus der Verkaufspsychologie für das schriftliche Angebot angepasst.
Nutzen und Technik:
Die Technik steht mit ihren Zahlen, Daten und Fakten nicht allein sondern wird in ihrer Darstellung stets mit dem Nutzen verschränkt, den sie für den Kunden bietet. Dies erstreckt sich von der Darstellung auf Konzeptebene bis zu den Details der Ausführung.
…und viele weitere Aspekte:
Eine Executive Summary, die Wiedergabe der Anforderungen, die Darstellung der Preise und Lieferbedingungen, der zugehörigen Dienstleistung und vieles mehr tragen dazu bei, dass sich Entscheider, Einkäufer und Techniker mit ihren Interessensschwerpunkten in dem Angebot gleichermaßen wiederfinden.
… so arbeiten wir im Projekt
Klärung von Technik und Nutzen:
Im Team mit der Konstruktionsabteilung und den Kollegen aus dem Vertrieb erarbeiten wir die Zusammenhänge, zwischen Nutzen und Technik: „Wie funktioniert das“? „Wo haben wir technisch die Nase vorn“? „Welchen Nutzen zieht der Kunde aus diesem Feature“? Diese – eigentlich so simplen – Fragen haben in der Praxis schon häufig neue Argumentationsstränge eröffnet.
Ausschlüsse und abgrenzende Bemerkungen:
„Für die Statik beim Einbau in die Halle ist der Kunde verantwortlich“. Solche Bemerkungen schrecken den Kunden oft vollkommen unnötig ab. Das Prinzip „Kooperation“ knackt die härteste Ausschluss – Nuss. Werden die Kollegen aus dem Engineering oder der Serviceabteilung mit ins Team einbezogen, entstehen häufig neue und überzeugende Gesichtspunkte, die dem „intuitiven Bauch des Kunden“ gefallen.